HENRIETTE HAUERSTEIN
Dipl.-Med. Päd. | Bildungsmanagerin | Coach
Pflege – Medizin – Bildung – Management.
Eine solide Ausbildung und fundierte Erfahrungen tragen das Handeln von Henriette Hauerstein.
Pflege & Medizin. Die ersten Schritte in die Berufswelt führten Henriette Hauerstein gleich nach ihrem Abitur 1978 zu Menschen, die Hilfe benötigten. Als pflegerische Hilfskraft sammelte sie erste Erfahrungen und merkte schnell, dass sie hier weiter machen muss. Berufsbegleitend absolvierte sie die Ausbildung zur Krankenschwester und Fachkrankenschwester für Gemeindekrankenpflege. Die stationäre Pflege in einem Krankenhaus sowie die ambulante Betreuung von Menschen sind ihr ein sehr vertrautes Feld.
Pflege & Medizin & Bildung. Als Fachpraxislehrerin und später als Leiterin der berufspraktischen Ausbildung von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern wurde Ihre Sicht auf Pflege weiter. Fünf Jahre Universität und daneben Beruf schärften den Blick, um ein Vielfaches. Theorie und Praxis verantwortungsvoll und sinnvoll miteinander zu verbinden, sind genau die Ziele, die noch heute größte Gültigkeit für sie haben.
Lehrerbildung. Ein wichtiger Perspektivwechsel folgte. In Sachsen hatten seit dem Jahr 2000 die universitär ausgebildeten Gesundheits- und Pflegelehrkräfte die Möglichkeit eine zweite Staatsprüfung abzulegen, um als „echte“ Lehrer anerkannt zu werden. Hier war sie von Anfang an als Lehrerbildnerin dabei und hat das Konzept für die zweite Phase der Lehrerausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege federführend gestaltet und umgesetzt. Noch heute nimmt sie als erfahrene Prüfungsvorsitzende Prüfungen bei den Lehramtsanwärtern ab. Selbst hat sie von 2001 bis 2003 auch noch einmal die Schulbank gedrückt und berufsbegleitend die zweite Staatsprüfung abgelegt.
Schulaufsicht. Als Schulreferentin und Fachberaterin unterstützte sie Schulen und Ausbildungsbetriebe bei der Einführung neuer Berufsgesetze, lernfeldorientierter Lehrpläne, moderner Unterrichtsmethoden und fallorientierter Prüfungsverfahren in der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbranche sachsenweit.
Management. Als Geschäftsführerin einer gemeinnützigen GmbH und Vorstandsvorsitzende einer öffentlich rechtlichen Stiftung hat sie erlebt, wie es sich anfühlt wirtschaftliche, personelle und inhaltliche Gesamtverantwortung zu tragen, Visionen zu entwickeln, Ziele umzusetzen und Menschen zu begeistern und zu führen. Selbst eine große Maschinerie zu führen und zu managen war eine Aufgabe, mit der sie einen echten „Seitenwechsel“ vorgenommen hat. Raus aus dem öffentlichen Dienst und rein in die private Sozial- und Gesundheitswirtschaft – eine grundlegende Erfahrung für das, was sie heute macht.
pmb-Karriereberatung. Als Inhaberin von pmb-Karriereberatung coacht, berät und trainiert sie Unternehmen und Privatpersonen rund um das Thema Beruf und den damit verbundenen Herausforderungen. Ihre Schwerpunktbranche ist Pflege & Medizin & Bildung. Ihre Expertise begründet sich auf eine fundierte Ausbildung bei dem bekannten Autor und Coach Martin Wehrle und natürlich auf ihre jahrelangen beruflichen Erfahrungen.
bima Bildung & Management. Das bima-Konzept ist genau das Extrakt ihrer mehr als 36jährigen Berufserfahrungen im Bereich von Pflege, Bildung und Management. Hier hat sie praxiserprobtes Theoriewissen und fundierte Berufserfahrungen auf den Punkt gebracht. bima ist genau das leistungsfähige Managementinstrument, damit Pflege- und Gesundheitseinrichtungen die Aufgaben der Zukunft passgenau erfüllen können. bima ist Ziel mit Inhalt und Methode und sichert eine hohe Rendite für Mitarbeiter und Unternehmen.
Gute Arbeit braucht gute Bildung. Bildung richtig managen. Genau das ist der Schlüssel zum Erfolg!