Was die Coronakrise mit uns macht und wie bima Sie in diesen Zeiten unterstützen wird

 

 

Abstand halten und funktionieren!

Die Coronakrise und Ihre Auswirkungen betreffen uns alle. Routinen haben wir dafür nur bedingt. Was uns unterscheidet? Sie und Ihre Mitarbeiter stehen mittendrin. Sie müssen Abstand halten und dennoch funktionieren. Sie unterbrechen Infektionsketten, obwohl unberechenbare Berührungspunkte bestehen. Sie organisieren Arbeitsabläufe und sichten die Flut an Informationen um aktuell zu sein. Sie führen Krisenmeetings und treffen Entscheidungen. Sie rekrutieren neue Mitarbeiter und halten die „Alten“ bei Laune. Sie informieren und beantworten Fragen zu denen es manchmal noch keine Antworten gibt. Sie halten alle Fäden zusammen, obwohl auch Sie persönlich betroffen sind.

Entschleunigen und Kraft tanken?

Weniger Menschen kaufen ein und in den Supermärkten und Drogerien gibt es keine Massenbewegungen mehr. Vielleicht sind inzwischen die Hamsterkäufe vorbei? In der Pflege ist es nicht anders: Ihre Arbeit geht weiter. Aber vielleicht jetzt gerade in einer Art Ruhe-Modus? Angehörige kommen nicht und weniger Störungen von außen finden statt. Oder wie sieht es bei Ihnen aus, die jeden Tag Pakete liefern? Blüht das private Internetgeschäft, weil viele Menschen Zeit haben online shoppen zu gehen? Oder bemerken Sie, dass Menschen nachdenken und nur das bestellen, was wirklich notwendig ist, um Sie zu entlasten und Sie zu schützen?

Vielleicht ist die momentane Situation eine Chance für die Entschleunigung des Arbeitsalltages? Vielleicht eine Chance für Besinnung und Krafttanken? Nur wird das, was jetzt ist, als solches wahrgenommen und aktiv gestaltet? Kann es das überhaupt? Vielleicht ist es doch ganz anders? Vielleicht müssen gerade jetzt alle Kraftreserven ausgepackt werden, weil Menschen unvernünftig sind? Weil mitunter wenig Solidarität besteht? Weil Maß halten, verlernt wurde? Weil Unachtsamkeit Routine geworden ist?

Hohe Erwartungshaltung an Branche!

Unsere Gesellschaft erwartet zu großen Teilen, dass Sie alle – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, in den Krankenhäusern, im Supermarkt, in den Drogerien, in den Tankstellen, etc. – gut funktionieren. Es wird erwartet, dass Sie auf Arbeit gehen, dass Sie einsatzbereit, flexibel und kunden- bzw. patientenzugewandt sind. Es wird erwartet, dass Sie mutig sind und den Menschen gegenübertreten, von denen Sie nicht wissen, ob die Corona-Gefahr gleich null ist oder ob ein hohes Risiko besteht. Der Erwartungsdruck ist hoch, aber was macht dieser Druck des Funktionierens mit Führungskräften und Mitarbeitern wirklich?

Was Druck mit Mitarbeitern macht?

Wir haben in den letzten Wochen erlebt, dass bspw. die Pflege, der Handel und der Lieferservice jeden Tag am Start ist und alles gibt. Dennoch ergibt sich gerade aus dem Zusammenspiel von Erwartungsdruck und der Bereitschaft zur Leistungserbringung das gefährliche Risiko der Corona-Zeit. Erwartungshaltungen gerecht werden und sich dabei als wichtig wahrnehmen. Das ist das Eine und das Förderliche. Das Andere und das Gefährliche ist, Grenzen der Belastbarkeit zu leugnen, diese zu banalisieren, auf ungewöhnliche Stressmuster nicht adäquat zu reagieren und auf das, was jetzt bei Menschen anders ist, nicht mit geeigneten Mitteln zu intervenieren.

Wir sind für Sie da!

Wir wissen, dass es Themen gibt, die durch die Coronakrise getriggert werden und deren Bearbeitung unaufschiebbar ist. Unaufschiebbar deshalb, weil es heute, morgen und auch übermorgen weiter funktionieren muss! Deshalb begleiten wir Sie weiterhin und unterstützen Sie zu allen Anliegen und Fragen, die sich derzeit Menschen stellen, die ganz vorn im Einsatz sind.

Wir möchten Sie als Führungskraft unterstützen, Sie für das Sensibel machen, worauf es ankommt, damit das „Funktionieren“ Ihrer Branche weiterhin gelingen kann. Dazu gehören gut geschultes Personal, Schutzkleidung und Schutzmaßnahmen. Aber ebenso die Sorge um die Menschen, die diese wichtige Arbeit tun, um der gesundheitlichen Krise mit guter Aussicht zu begegnen.

Aktuelle Coaching Optionen

 

Telefon- und Online-Coaching

  • Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter per Telefon oder online via Skype.
  • Einzeln oder zu zweit.

So halten wir Abstand und sind dennoch an Ihren Anliegen ganz nahe dran. Eignet sich auch hervorragend, um einen kurzen Termin einzuschieben. Bspw. für akute Themen oder frische Motivation.


Einzelcoaching | Coaching im Freien

  • Coaching mit einer oder max. zwei Personen.
  • Wir kommen allein in ihre Einrichtung.
  • Halten den notwendigen Abstand und die Hygieneregeln ein.

Alternativ können wir uns draußen im Gelände treffen und das Coaching mit einem Spaziergang in der Sonne verbinden.

Nehmen Sie jederzeit per Telefon oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.